Der Schimmelreiter – live im Kossehof Meppen

Endlich live auf der Bühne zu erleben!

Mit einem absolut neuen Konzept wird “Der Schimmelreiter” auf der Bühne des Meppener Kossehofs zu sehen sein. Das ursprünglich als Musical angedachte Werk von Florenz und Michael Potthast ist hier erstmalig als Musical-Konzert-Lesung zu erleben. Eine Mischung aus diesen drei Genres verspricht einen äußerst spannenden Abend in urigem Ambiente!

Auf der Bühne werden Sänger:innen und Musiker:innen zu sehen sein, die das Werk musikalisch umsetzen. Ein Erzähler spannt den Bogen zwischen den insgesamt 16 Songs, die speziell für diese Fassung allesamt neu arrangiert wurden. So dürfen selbst Hörer:innen der bisherigen Einspielung des Musicals absolut neue Versionen der Songs erwarten. “Ein aufregendes neues Konzept“, ist sich Komponist Michael Potthast sicher, “beinahe wie ein live erlebbares Hörspiel“. Denn: Neben den Songs und Erzählungen werden beispielsweise auch Soundeffekte zu hören sein, die die einzelnen Szenen und Songs untermalen.

Die Geschichte dürfte vielen bekannt sein – und wird nun in einer modernen Sprache und Fassung erlebbar: Hauke Haien, ein Außenseiter, wird Deichgraf und erbaut einen neuen Deich, der die Küste schützen soll. Obwohl er Erfolg hat, bleibt er abseits seiner Familie isoliert und kämpft gegen Aberglauben und Misstrauen. Spannend werden die Fragen nach dem Verhältnis von Mensch und Natur, Macht und Verantwortung oder der zerstörerischen Kraft von Aberglaube und Fanatismus gestellt. Kurzum: Ein hochaktueller Stoff, der nicht nur nachdenkliche, sondern auch äußerst unterhaltsame Momente beinhaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert