Bis nach Meppen – Das Klassentreffen

Nach einer Idee von Jens Menke & Michael Potthast
Liedtexte: Florenz & Michael Potthast
Musik & Dialoge: Michael Potthast
Bearbeitung von Lars Linnhoff & Michael Potthast

Einspielung des Musicals
Die Geschichte des Musicals

Nachdem Jens Menke und ich uns nach der Uraufführung von „Gesina – Das Musical“ voller Tatendrang trafen um darüber zu sprechen, welches unser nächstes Projekt sein könnte, hatten wir – aus gutem Grund – die Idee wieder ein Musical mit lokalem Bezug zu unserer Heimatstadt auf die Bühne zu bringen. Und das wohl deutschlandweit bekannte Sprichwort „Bis nach Meppen“ hatten wir direkt im Kopf.

So begann mein Vater Florenz auf Grundlage der neuen Idee die ersten Liedtexte passend zur Handlung zu verfassen. Viele Jahre landete das Projekt dann aber noch in der sprichwörtlichen Schublade. Andere Projekte lagen an und verhinderten eine Umsetzung zunächst.

Während des ersten Corona-Lockdowns kam mir dann die Idee, die Songs des Musicals selbst einzusingen und auf CD sowie im Stream auf allen bekannten Plattformen zu veröffentlichen. Doch zu einer Aufführung konnte es wegen der Pandemie nicht kommen.

„Der Schimmelreiter“ wurde auch in der Pandemie als Musik-Einspielung zum Leben erweckt. Und mit eben diesem Musical im Kopf traf ich mich im Spätsommer 2022 mit dem Osnabrücker Regisseur Lars Linnhoff in Meppen.

Doch es kam alles anders: Wir kamen auch auf „Bis nach Meppen“ zu sprechen. Lars war begeistert von dem Stück und kam auf eine – für mich damals zugegebenermaßen „verrückte“ – Idee: Das Musical sollte am wirklichen Ort der Handlung spielen, dem Historischen Rathaus der emsländischen Stadt Meppen. Als immersives Musiktheaterstück, bei dem der Ort und auch die Besucher teil des Geschehens sind. Also: Keine große Bühne, keine große Licht- und Tontechnik, kein „großes Theater“. Nichts so, wie Jens und ich es anfangs noch im Kopf hatten.

Binnen kürzester Zeit – in nur wenigen Monaten – erarbeiteten wir dann gemeinsam eine völlig neue Spielfassung des Musicals. Und alles ging Hand in Hand: Die Pächter der Gastronomie im Historischen Rathaus empfingen uns und die Idee mit offenen Armen. Die Theatergemeinde Meppen e.V. kümmerte sich in wirklich beeindruckender Weise und auf vielen Ebenen darum, dass das Projekt überhaupt durchgeführt werden konnte.

Und dann fanden sich in Windeseile auch noch die allerwichtigsten Hauptpersonen durch einen Aufruf zusammen: Die sieben Darsteller, die das Stück letztlich unter der musikalischen Leitung von Jason Weaver und der Regie von Lars Linnhoff einstudieren wollten und sich eingelassen haben auf die „verrückte“ Idee und eine spannende Probenphase!

Mittlerweile sind 13 Shows über die „Bühne“ gegangen – und vielleicht folgen noch viele weitere!

Mir bleibt nur allen Beteiligten, genannten wie ungenannten, ein großes Dankeschön auszusprechen. Ohne Untertreibung ging mit der Umsetzung ein Traum, vielleicht – und hoffentlich – nicht nur für mich, in Erfüllung.

Wie heißt es so schön: Oft kommt es anders als gedacht. Und genau das war und ist auch gut so!

Die Handlung

„Bis nach Meppen“ – Das Klassentreffen“ erzählt die Geschichte der Amerikanerin Emma, die, gemeinsam mit ihrer Tochter und auf der Suche nach ihrem Vater, in die deutsche Stadt Meppen reist. Dort vermutet sie Hinweise zu dessen Herkunft und vielleicht sogar ihn selbst zu finden. Schließlich hat sie konkrete Hinweise auf seinen Verbleib im Nachlass ihrer Mutter gefunden.

Auf der Suche nach einem lauschigen Plätzchen nach der langen Reise platzt sie in eine geschlossene Gesellschaft: Das Klassentreffen des Abschlussjahrgangs der Meppener Schulen von 1969. Dieser nimmt sie herzlich auf und im Laufe des Abends lernt Emma nicht nur Interessantes aus der Geschichte und zu Personen der emsländischen Kreisstadt Meppen kennen, sondern fragt die illustre Runde auch nach ihrem Vater.

Eine amüsante, komische – aber eben auch herzergreifende Geschichte, die die Besucher als Teil der Handlung völlig in ihren Bann zieht.

Ob Emma ihren Vater finden kann – erleben Sie vielleicht bei einer der Vorstellungen!

Darsteller

Emma: Beatrix Meyer
Hedwig: Ulla Kleinlosen
Heinz: Hermann Aehlen
Julia: Elena Fehrmann, Marion Rütten
Maria: Julia Sánchez-Haas
Paula: Birgit Schulz
Sophia: Theresa Borgmann

Kreativteam

Inszenierung: Lars Linnhoff
Musikalische Leitung & Klavier: Jason Weaver
Arrangements: Jochen Pietsch
Produktion: Theatergemeinde Meppen e.V.